What is Real-Time?

5 Questions To Ask Automotive SPICE® Consultants Before Hiring Them
19. May 2019
Pragmatic Considerations Regarding Software Quality
10. June 2019

What is Real-Time?

In the last few months I have been investigating real-time systems and the conflict between two major approaches that are used. These confrontations have caused me to think more deeply about the concept of time-triggered systems and I am beginning to view this as a significant and valuable paradigm shift when compared with my earlier understanding.
In order to set the stage properly, we need to start with an understanding of the concept of “real-time”. In this article I will be using “real-time” as a synonym for “deterministic”. This will require that every action that is performed in a real-time system must be done at the required moment (within predetermined margins of error and with a predetermined maximum level of uncertainty, aka jitter).

The classical means of dealing with real-time requirements is to start with the observation that the world around us is asynchronous. We are constantly bombarded with inputs to which we must react. Real-time systems are therefore built to be predictably reactive. External events will result in interrupts which can trigger the necessary actions to respond to the events. Synchronization mechanisms (e.g. semaphores, spinlocks, etc.) are used to allow software to wait, poised, ready to react “instantly” when there is something to do. When conflicts arise because of the arrival of multiple closely spaced (or simultaneous) events, the conflicts are resolved first by folding in the concept of priorities and then by using clever and complex scheduling algorithms. In this world-view, polling is abjured as a waste of processing power and an unreliable mechanism for achieving the desired goals of performance and reactivity.

Such systems are both widely used and extremely powerful. Unfortunately, they are very difficult to certify when functional safety is an issue. The problem typically results from the need to prove that fault tolerance times are satisfied. When a safety-relevant problem is detected the system must respond within a specified maximum time during which the fault can be tolerated. In a normal POSIX-oriented RTOS, the actual response time will be impacted by the internal state of the system and by asynchronous events from unrelated sources. For example, the number of active threads can affect the time required for scheduling. Since the performance of the system when responding to a problem cannot be precisely predicted, certification is challenging. One is forced to use statistical arguments, which require a large enough sample space to be meaningful. This in turn results in extensive and time-consuming testing.

For many years this has been my world-view as well. I find it fascinating now to watch this world view being turned inside out by my recent in-depth introduction to the concept of time-triggered systems.

Let us start by revisiting the idea of determinism. Every action in a deterministic system will be performed at a precise moment in time. If this were to be recorded, the result would be a simple list of times and actions. What happens if we turn this around? Let’s eliminate all other interrupts in the system and use only the timer interrupt. The timer can then be used to trigger each action in our list so that it will be done at precisely the correct moment in time. The result is the creation of a strictly deterministic system in place of a “reactive” system.

What are the stumbling blocks that must be considered?

The construction of the timing table is a complex task. It requires a detailed understanding of the dynamic behavior of the system that is rarely available. It is rare to find a software architecture analysis that goes into sufficient depth to fully describe timing interactions. Furthermore, the integration of all required activities into a single overall scheme can easily consume vast numbers of engineering hours when done by hand. The aerospace industry reportedly has experience with spending months in this fashion. This is an area which requires good tool support to automate the search for an optimal solution (or to detect when no solution exists).
How about external events that are truly asynchronous? These must be handled by polling at sufficiently frequent intervals that critical events will always be seen. However, this is not the classical “active wait loop” that represents an unbounded waste of processing capacity. Instead it is a repeated time trigger at controlled intervals to check for the occurrence of an expected event. If input buffer overflow, resulting in loss of data is would be a problem, the system will need to poll often enough to ensure that this cannot happen. Similarly, if output buffer underflow is a problem, these buffers will also need to be periodically refilled as long as there is data available to send.

My knee-jerk response to the concept of polling is rejection. The most pertinent argument is that it is an unproductive use of processing time. However, the time lost is counted by adding up how often the system polls and finds nothing to do. The advantage with time-triggered systems is that an absolute guarantee exists for the frequency and timing of all processing steps involved. The polling frequencies must be matched to the processing times at each step along the data path. The amount of “unproductive” polling ends up being very small.

When functional safety is added to the mixture, the timing behavior of the system retains the aspect of being fully deterministic. The strictly reliable behavior of the system makes it easily possible to verify that problems are handled within the specified time after detection.

Another argument against the time triggered concept is that a significant amount of processing capacity is unused. The time interval reserved for an action must be long enough to allow for the worst-case execution time. Usually actions will complete earlier, leaving the system with nothing to do until the next time trigger is received. I have recently seen a company that has a solution for this problem. Their RTOS, which is designed and optimized to support time-triggered concepts, allows co-habitation with a second OS. This second OS (e.g. Linux) is then scheduled as the “idle task” of the time-triggered RTOS. This allows extremely strong real-time guarantees in the time-triggered environment while allowing less time-critical activities to run in a more traditional environment.

I am beginning to understand that the classical POSIX-oriented approach to real-time can only provide relatively weak guarantees for deterministic behavior. The time-triggered approach offers much stronger guarantees but requires a significant amount of infrastructure (specialized OS and tooling) to be able to fulfil its promise. In tomorrow’s world, with the development of autonomous driving and the resulting need for “fail-operational” behavior, the time-triggered philosophy is likely to become a very valuable tool.

Was ist Real-Time?

5 Fragen an den Automotive SPICE® Berater vor der Beauftragung
19. Mai 2019
Pragmatische Überlegungen zur Softwarequalität
10. Juni 2019

Was ist Real-Time?

In den letzten Monaten habe ich mich mit Echtzeitsystemen und dem Konflikt zwischen zwei wichtigen Ansätzen beschäftigt. Diese Konflikt hat mich veranlasst, tiefer über das Konzept der zeitgesteuerten Systeme nachzudenken, und ich beginne, dies als einen bedeutenden und wertvollen Paradigmenwechsel im Vergleich zu meinem früheren Verständnis zu betrachten.

Um die Weichen richtig zu stellen, müssen wir mit dem Verständnis des Konzepts der „Echtzeit“ beginnen. In diesem Artikel werde ich „Echtzeit“ als Synonym für „deterministisch“ verwenden. Echtzeit erfordert, dass jede Aktion, die in einem Echtzeitsystem ausgeführt wird, zu einem festgelegten Zeitpunkt abgeschlossen sein muss (innerhalb vorgegebener Fehlergrenzen und mit einer vorgegebenen maximalen Unsicherheit, auch Jitter genannt).

Der klassische Umgang mit Echtzeitanforderungen beginnt mit der Beobachtung, dass die Welt um uns herum asynchron ist. Wir werden ständig mit Ereignissen bombardiert, auf die wir reagieren müssen. Echtzeit-Systeme sind daher so konzipiert, dass sie vorhersehbar reaktiv sind. Externe Ereignisse führen zu Unterbrechungen, die die notwendigen Aktionen auslösen können, um auf die Ereignisse zu reagieren. Synchronisationsmechanismen (z.B. Semaphoren, Spinlocks, etc.) werden verwendet, damit die Software warten kann und bereit ist, „sofort“ zu reagieren, wenn es etwas zu tun gibt. Wenn Konflikte durch das Eintreffen mehrerer eng beieinander liegender (oder gleichzeitiger) Ereignisse entstehen, werden die Konflikte zunächst durch die Anwendung des Prioritätskonzepts und dann durch den Einsatz cleverer und komplexer Planungsalgorithmen gelöst. Meines Erachtens ist dies eine Verschwendung von Rechenleistung und sollte durch einen anderen, unzuverlässigen Mechanismus zur Erreichung der gewünschten Ziele von Leistung und Reaktivität ersetzt werden.

Solche Systeme sind sowohl weit verbreitet als auch extrem leistungsfähig. Leider ist es sehr schwierig, sie zu zertifizieren, wenn es um die funktionale Sicherheit geht. Das Problem resultiert typischerweise aus der Notwendigkeit, nachzuweisen, dass die Fehlertoleranzzeiten eingehalten werden. Wird ein sicherheitsrelevantes Problem erkannt, muss das System innerhalb einer bestimmten maximalen Zeitspanne reagieren, in der der Fehler toleriert werden kann. In einem normalen POSIX[1]-orientierten Echtzeitbetriebssystem (RTOS) wird die tatsächliche Reaktionszeit durch den internen Zustand des Systems und durch asynchrone Ereignisse aus unabhängigen Quellen beeinflusst. So kann beispielsweise die Anzahl der aktiven Threads die Zeit für die Einplanung beeinflussen. Da die Leistung des Systems bei der Reaktion auf ein Problem nicht genau vorhergesagt werden kann, ist die Zertifizierung eine Herausforderung. Man ist gezwungen, statistische Argumente zu verwenden, die einen ausreichend großen Stichprobenraum erfordern, um sinnvoll zu sein. Dies wiederum führt zu umfangreichen und zeitaufwändigen Tests.

Seit vielen Jahren ist dies auch meine Ansicht. Ich finde es jetzt faszinierend zu beobachten, wie diese Sicht durch meine jüngste vertiefte Analyse des Konzepts der zeitgesteuerten Systeme verändert wird.

Lassen Sie uns damit beginnen, die Idee des Determinismus noch einmal zu überdenken. Jede Aktion in einem deterministischen System wird zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeführt. Wenn dies aufgezeichnet würde, wäre das Ergebnis eine einfache Liste von Zeiten und Aktionen. Was passiert, wenn wir das umkehren? Lassen Sie uns alle anderen Unterbrechungen im System eliminieren und nur den Timer-Interrupt verwenden. Der Timer kann dann verwendet werden, um jede Aktion in unserer Liste auszulösen, so dass sie genau zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt wird. Das Ergebnis ist die Schaffung eines streng deterministischen Systems anstelle eines „reaktiven“ Systems.

Was sind die Stolpersteine, die es zu berücksichtigen gilt?

Die Konstruktion der Zeittabelle ist eine komplexe Aufgabe. Es erfordert ein detailliertes Verständnis des dynamischen Verhaltens des Systems, das nur selten verfügbar ist. Es ist selten, eine Software-Architekturanalyse zu finden, die ausreichend tief geht, um Timing-Interaktionen vollständig zu beschreiben. Darüber hinaus kann die Integration aller erforderlichen Aktivitäten in ein einziges Gesamtkonzept leicht eine große Anzahl von Ingenieurstunden in Anspruch nehmen, wenn sie von Hand durchgeführt wird. Berichten zufolge hat die Luft- und Raumfahrtindustrie Erfahrung damit, Monate auf diese Weise zu verbringen. Dies ist ein Bereich, der eine gute Tool-Unterstützung erfordert, um die Suche nach einer optimalen Lösung zu automatisieren (oder um zu erkennen, wenn keine Lösung existiert).

Wie sieht es mit externen Ereignissen aus, die wirklich asynchron sind? Diese müssen durch eine Abfrage in so regelmäßigen Abständen bewältigt werden, dass immer wieder kritische Ereignisse sofort bemerkt werden. Dies ist jedoch nicht die klassische „aktive Warteschleife“, die eine unbegrenzte Verschwendung von Verarbeitungskapazität darstellt. Stattdessen ist es ein wiederholter Zeittrigger in kontrollierten Intervallen, um das Auftreten eines potenziellen Ereignisses zu überprüfen. Wenn ein Überlauf des Eingangspuffers, der zum Verlust von Daten führt, ein Problem darstellen würde, muss das System oft genug anfragen, um sicherzustellen, dass dies nicht passieren kann. Ebenso, wenn der Unterlauf des Ausgangspuffers ein Problem darstellt, müssen diese Puffer auch regelmäßig neu gefüllt werden, solange Daten zum Senden verfügbar sind.

Meine erste Reaktion auf das Konzept der kontinuierlichen Anfrage ist eine reflexartige Ablehnung. Das wichtigste Argument ist, dass es sich um eine unproduktive Nutzung der Verarbeitungszeit handelt. Die verlorene Zeit wird jedoch gezählt, indem man addiert, wie oft das System anfragt und nichts zu tun findet. Der Vorteil bei zeitgesteuerten Systemen ist, dass eine absolute Garantie für die Häufigkeit und den Zeitpunkt aller beteiligten Verarbeitungsschritte besteht. Die Abfragefrequenzen müssen bei jedem Schritt entlang des Datenwegs an die Verarbeitungszeiten angepasst werden. Die Anzahl der „unproduktiven“ Umfragen ist am Ende sehr gering.

Dieses Konzept kann auch die Anforderungen der funktionalen Sicherheit erfüllen, denn es behält das Zeitverhalten des Systems den Aspekt der vollständigen Deterministik bei. Das absolut zuverlässige Verhalten des Systems ermöglicht es, leicht zu überprüfen, ob Probleme innerhalb der vorgegebenen Zeit nach der Erkennung behoben werden.

Ein weiteres Argument gegen das zeitgesteuerte Konzept ist, dass ein erheblicher Teil der Verarbeitungskapazität ungenutzt ist. Das für eine Aktion reservierte Zeitintervall muss lang genug sein, um die Worst-Case-Durchführungszeit zu berücksichtigen. Normalerweise werden die Aktionen früher abgeschlossen, so dass das System bis zum nächsten Triggerzeitpunkt nichts zu tun hat. Ich habe vor kurzem ein Unternehmen gesehen, das eine Lösung für dieses Problem hat. Ihr RTOS, das für die Unterstützung zeitgetriebener Konzepte entwickelt und optimiert wurde, ermöglicht das Zusammenleben mit einem zweiten Betriebssystem. Dieses zweite Betriebssystem (z.B. Linux) wird dann als „Leerlauf-Task“ des zeitgesteuerten RTOS geplant. Dies ermöglicht extrem starke Echtzeitgarantien in der zeitgesteuerten Umgebung und ermöglicht es weniger zeitkritischen Aktivitäten, in einer traditionelleren Umgebung zu arbeiten.

Ich habe erkannt, dass der klassische POSIX-orientierte Echtzeitansatz nur relativ schwache Garantien für deterministisches Verhalten bieten kann. Der zeitgesteuerte Ansatz bietet viel mehr Garantien, erfordert aber eine beträchtliche Menge an Infrastruktur (spezialisiertes Betriebssystem und Werkzeuge), um sein Versprechen erfüllen zu können. In der Welt von morgen, mit der Entwicklung des autonomen Fahrens und der daraus resultierenden Notwendigkeit von „fail-operational“ Verhalten, wird die zeitgesteuerte Philosophie wahrscheinlich zu einem sehr wertvollen Werkzeug werden.

[1] Portable Operating System Interface, ISO/IEC/IEEE 9945 konforme Programmierschnittstelle zwischen Anwendungssoftware und Betriebssystem