Wie kommen Agile und SPICE zusammen? Teil 2
Sind Agile und SPICE wie Öl und Wasser, trennen sie sich nach dem Vermischen wieder auf? Die Antwort ist nicht so einfach.
Fahrzeugkomponenten haben einen völlig anderen Lebenszyklus als Business Software. Dennoch
lassen sich die Agilen Prinzipien, wie sie die Agile Alliance definiert hat, in Automotive SPICE® sehr gut umsetzen.
Agile Prinzipien
Prinzip 3: Wir liefern regelmäßig nutzbare und erweiterte Systemfunktionen und bevorzugen kürzere Zeiträume von einigen Wochen.
Betrachtet man das Automotive SPICE Prozess Referenz Modell so sieht man zunächst ein klassisches V-Modell.
Ausschnitt aus dem V-Model gemäß Automotive SPICE PAM 3.1
In der Praxis wird allerdings kein Prozess des V-Modells vollständig abgeschlossen, ehe mit dem nächsten Prozess begonnen wird. Stattdessen wird zunächst eine Release Planung durchgeführt, in welcher festgelegt wird, welche Leistungsmerkmale des Systems in welcher Musterphase ganz oder teilweise umgesetzt werden sollen. Innerhalb der Musterphasen werden die umzusetzenden Funktionalitäten wiederum in Pakete aufgeteilt, welche dann das V sukzessive durchlaufen.
Das V ist also nicht als zeitlicher Ablauf für das ganze System zu sehen, sondern als eine logische Abfolge von Arbeitsschritten, deren Ergebnisse von einem Schritt zum anderen weitergereicht werden. Eine solche Abfolge, wie Festlegung der Anforderungen, Konzeption eines Modells, Implementierung der Funktionalität und Verifikation, findet sich auch im Agilen Umfeld wieder.
Wer nun reklamiert, dass nach der Lehre der testgetriebenen Entwicklung der Test vor der Implementierung geschrieben werden soll, muss einräumen, dass die Durchführung des Tests erst stattfinden kann, wenn die Implementierung verfügbar ist. Die Position der Verifikationsprozesse im V-Modell steht also für die Durchführung und den Nachweis der Verifikation, während eine frühzeitige Entwicklung der Tests durchaus im Sinne von ASPICE ist.
Es ist gängige Praxis einen Test bereits vor der Freigabe einer Anforderung wenigstens grob zu formulieren und ihn als Verifikationskriterium zu betrachten. Dies deutet darauf hin, dass ASPICE der frühzeitigen Berücksichtigung der Verifikation einen hohen Wert beimisst.
Die Größe der Pakete, die das V durchlaufen, variiert je nach Projekt und Unternehmen stark. Werden die Pakete auf wenige Wochen heruntergebrochen, so entsteht eine Granularität, die mit den Sprints im agilen Umfeld verglichen werden kann.
Prinzip 4: Experten aus allen Bereichen sollten bei der Produktentwicklung intensiv zusammenarbeiten.
Die Forderung nach Zusammenarbeit von Experten, sowohl zwischen Kunde und Lieferant, als auch zwischen allen Projektbeteiligten, ist im Automobilbereich ebenso essentiell wie in allen anderen Branchen. Allerdings hat sie weniger mit dem Prozessmodell zu tun als vielmehr mit einer Unternehmenskultur. Eine solche Zusammenarbeit in allen Phasen hilft, Unklarheiten schneller zu erkennen, neue Erkenntnisse zu gewinnen und gemeinsam ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Im Automobilbereich wird allerdings typischerweise eine vorab definierte Leistung zu einem bestimmten Zeitpunkt zu einem festgelegten Preis geliefert. Hier stellt sich die Frage, wer die Mehrkosten übernimmt, die durch neue Erkenntnisse entstehen. Der Change Request Management Prozess (SUP.10) befasst sich ausdrücklich mit der Bewertung, Analyse und Genehmigung solcher Anpassungen. In einem agilen Umfeld sollten die Aktivitäten dieses Prozesses zu einem intrinsischen Teil der Entwicklung werden. Agile Projekte im Automotive Umfeld halten daher ein Budget für Änderungen bereit, damit zumindest das Genehmigungsverfahren einfacher wird.
Sind nun Agile und SPICE wie Öl und Wasser?
Die Agilen Prinzipien lassen sich in Automotive SPICE® sehr gut umsetzen. Es ist wohl eher eine traditionelle Unternehmenskultur, die einer Vermengung von Agile und SPICE entgegensteht.
Agile SPICE® wurde von der gleichnamigen intacs Arbeitsgruppe als Brücke entworfen. Begrifflichkeiten werden geklärt und Base Practices der einzelnen Prozesse agil interpretiert. Die erste Vorversion von Agile SPICE® ist für die Pilotierung freigegeben.